Brandübungscontainer 2024

29.04.2024
Feuerwehr
Vom 29. April bis zum 5. Mai stellte die EnBW erneut ihren Brandübungscontainer der Freiwilligen Feuerwehr Buchenberg zur Verfügung.

Als Betreuer und Bediener unterstützten wir dabei. In diesem Container können Einsätze unter möglichst realistischen Bedingungen mit Atemschutzgeräten trainiert werden.

Die Anlage bietet verschiedene Übungsszenarien mit echten Flammen und der entsprechenden Hitzeeinwirkung. Der Container erreicht dabei Temperaturen von 300 bis 600°C. Es sind Übungen für Treppenbrände, Zimmerbrände und das Vorgehen bei einem Elektroschaltkasten möglich. Ein besonderes Highlight ist die Rauchgasdurchzündung (Flash-Over), die unter der Zimmerdecke stattfindet.

Wie schon beim letzten Mal veranstaltete die Feuerwehr Buchenberg einen Tag der offenen Tür, bei dem die Anlage im kalten Zustand betreten werden konnte. Anschließend wurden verschiedene Übungen durchgeführt, die von den Besuchern über die im Container verbauten Kameras auf einem Fernseher beobachtet werden konnten. Außerdem gab es einen Frühschoppen, Feuerwehrrundfahrten und eine Vorführung zur Fahrzeugdachöffnung.