Hydranten freihalten

AKTUELLE NACHRICHTEN: In Musterstadt ist in der vergangenden Nacht ein historisches Fachwerkhaus komplett niedergebrannt. Die Feuerwehr war machtlos da aufgrund zugestellter Hydranten nicht genug Löschwasser zur Einsatzstelle gefördert werden konnte

So ähnlich liest man es immer wieder in den Nachrichten, dabei weiß doch jedes Kind, wenn es brennt kommt die Feuerwehr und löscht das Feuer. Was ist aber nun wenn die Feuerwehr nichts zum löschen hat? Genau es brennt weiter.

Damit dies nicht passiert ist es für die Feuerwehr enorm wichtig, das sie immer die Möglichkeit hat an genügend Löschmittel (Wasser) zu kommen. Zwar haben viele der neuen Löschfahrzeuge bereits einen eingebauten Wassertank doch dieser reicht in der Regel nur für Entstehungbrände aber in keiner Weise für einen ausgedehnten Wohnungsbrand.

Woher kommt das Löschwasser?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie kommt die Feuerwehr an das Löschwasser. Ganz Einfach, in fast allen Städten und Gemeinden in Deutschland ist ein Hydrantennetz verlegt, dies ist an das örtliche Wasserversorgungsnetz angeschlossen.

Es gibt verschiedene Hydranten. Zum einen die überirdischen sogenannten Oberflurhydranten, die man meist an ihrer roten Farbe sehr gut erkennen kann, und die unterirdischen, die Unterflurhydranten. Hier kann die Feuerwehr mit Hilfe eines Standrohrs Ihre Schläuche anschließen und das Wasser direkt zum Feuer leiten. Damit dies auch immer Möglich ist, ist es wichtig das Sie als Bürger darauf achten diese Hydranten freizuhalten. Bei einem oberirdischen ist das recht einfach da man sie ja unschwer erkennen kann, aber woran erkennen sie einen unterirdischen?!

Ein Unterflurhydrant sieht so aus:

Sie finden diese auf Fußwegen, Straßen etc. Wenn Sie wissen wollen ob bei Ihnen in der nähe ein Hydrant ist können Sie ganz einfach danach suchen. Achten sie einfach auf diese Schilder

Die Zahl oben gibt den Durchmesser der Wasserleitung an. Die Zahl Rechts und Links die Entfernungsangabe in Meter nach Rechts oder Links vom Schild und die Zahl unten die Entfernung nach Vorne. Diese Schilder sind an Laternemasten, Zäunen, Mauern oder Häusern angebracht.

Wenn Sie einen Hydranten gefunden haben achten Sie bitte auf folgende Dinge:

• Nicht darauf oder davor das Auto abstellen! Halten Sie die Hydranten/Schilder und den Zugang dazu also ständig frei. Auch in der Nacht und am Wochenende! Denn Brände folgen keinem Terminkalender.
  • Sollte Ihnen auffallen das ein Schild fehlt oder ein Hydrant oder Schild z.B. durch Büsche oder Streucher verdeckt ist, informieren Sie den Grundstücksbesitzer oder die Stadt-/Gemeindeverwaltung.
  • Gerade zur Winterzeit bei eisigen Temperaturen sollten sie darauf achten, den Hydranten Eis- und Schneefrei zu halten. Wenn erst die Feuerwehr im Ernstfall anfangen muss den Hydranten zu suchen und aufzutauen geht dabei wichtige Zeit verloren. Bitte beherzigen Sie diese Maßnahmen, denn vielleicht brennt es das nächste mal bei Ihnen!