Fettbrand

Bitte löschen Sie NIE mit Wasser!

Sie stehen in der Küche und wollen etwas Fett oder Öl zum kochen warm machen. Schnell ist es passiert das Fernsehprogramm in der Stube ist interessanter und Sie vergessen alles um sich herum. Erst als ein stechender Geruch in ihre Nase steigt kehren Sie schnell in die Küche zurück. Zu Spät aus dem Kochgefäß steigt Rauch und Flammen auf. Wer an dieser Stelle versucht mit Wasser zu löschen begibt sich in Lebensgefahr.

Warum ist es gefährlich mit Wasser zu löschen?

Sie kennen das, wenn Sie Wasser erhitzen entsteht Wasserdampf. Dies passiert, wenn sie das in Ihrem Kochtopf auf dem Herd machen, natürlich sehr langsam und kontrolliert.

Jetzt stellen Sie sich aber mal vor dies würde in bruchteilen einer Sekunde passieren. Ein Tropfen Wasser nimmt beim erhitzen bis zum 1000 fachen an Volumen zu, jetzt rechnen Sie das mal auf ein Glas Wasser hoch. Würden Sie jetzt also ein Glas Wasser in einen Topf mit brennendem Öl gießen würde sich das Wasser schlagartig in Wasserdampf verwandel. Dies führt dazu das sich der Wasserdampf zusammen mit brennendem Fett oder Öl explosionsartig aus dem Kochgefäß bewegt. Dabei setzt dieses brennden Gemisch alles in Brand was sich ihm in den Weg stellt.

Tipps für den Umgang mit einem Fettbrand

•  Bewahren Sie ruhe. Versuchen Sie nur einen Löschversuch wenn sie sich nicht durch Flammen oder Rauch in Gefahr bringen.

• Versuchen Sie einen Fettbrand nur mit einem Feuerlöscher der Klasse F zu löschen. Feuerlöscher der Klasse ABC sind nur bedingt dafür geeignet.

• in manchen Fällen reicht es schon aus den Deckel oder eine Löschdecke auf den Topf zu legen um somit die Flammen zu ersticken.

• Sollten Sie das Feuer nicht selbst löschen können, verlassen Sie den Raum, schließen die Tür (bitte nicht abschließen) und Rufen die Feuerwehr über den Notruf 112 an.

• Teilen Sie dem Disponenten die vollständige Adresse vom Ort des Brandes mit auch Stockwerks- und Namensangaben sind wichtig.

• Informieren Sie Ihre Nachbarn über den Brand und verlassen Sie das Gebäude.

• Machen Sie sich an der Straße den Einsatzkräften bemerkbar und informieren Sie sie über die Situation.