Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben in Sulzberg

21.09.2024
Feuerwehr
Dieses Jahr wurde zur Feier des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Oberallgäu der Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben in Sulzberg abgehalten. Auch von unserer Jugend konnten wir zwei Mannschaften stellen, die am Wettkampf teilgenommen haben.

Auf einer Wettbewerbsbahn mussten mehrere praktische Übungen wie das Kuppeln von Saugschläuchen, das Werfen von Leinen, das Anlegen von Knoten und das Aufhängen eines Strahlrohrs an einem Galgen bewältigt werden. Zum Abschluss des Wettbewerbs mussten noch mehrere theoretische Fragen rund um den Feuerwehrdienst bearbeitet werden.

Unsere beiden Mannschaften sicherten sich dabei den 86. und 115. Platz und konnten mit einer Urkunde sowie einem Teilnehmergeschenk in Form eines Rucksacks zufrieden nach Hause fahren.

Neben dem Wettkampf haben die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Oberallgäu ein spannendes Programm organisiert, um die Wartezeit zu überbrücken. Dieses bestand aus mehreren Infoständen der Handwerkskammer sowie der Blaulichtorganisationen aus dem Oberallgäu und Kempten. Das Feuerwehrmuseum zeigte in einer Vorführung, wie ein Brand früher gelöscht wurde, und die Feuerwehr Durach demonstrierte, wie es in der heutigen Zeit funktioniert.

Vielen Dank an alle Verantwortlichen für die großartige Organisation.

Weitere Informationen zum Aktionstag findet Ihr auf der Website der Jugendfeuerwehr Oberallgäu:

Bericht der Jugendfeuerwehr Oberallgäu