Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Am 12.04.2022 um 11:12 Uhr wurde die Feuerwehr Wirlings sowie die Kameraden der Feuerwehr Kempten zu einem B5 (Landwirtschaft Stall/Scheune) nach Kempten alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte von uns wurden bei der Tierrettung eingesetzt. Es wurden die aus dem Stall befreiten Tiere auf einer angrenzenden Wiese getrieben, versorgt und an umliegende Landwirte verteilt. Diesen Auftrag übernahmen unsere Landwirte zusammen mit Einsatzkräften der LG11.
Die Einrichtung von zwei Saugstellen an der Rottach wurde uns im weiteren Verlauf zugeteilt. Dies stellten wir mit unserer TS8 und unserem MLF her. An zwei Saugstellen wurden insgesamt mit 4 Pumpeinheiten die Löschwasserversorgung hergestellt. Über 4 Schlauchstrecken wurde das dringend benötigte Löschwasser an die Einsatzstelle befördert. Die zwei weiteren Saugstellen wurden von der LG 14  und des LZ 3 betrieben.

Die weiterführenden Pumpeinheiten der Förderstrecken 1,2 und 4 wurden von den Einheiten der FF Kempten betrieben und betreut.

An der Einsatzstelle wurde von der Einsatzleitung die Brandbekämpfung anfangs unter schwerem Atemschutz durchgeführt.
Hierzu haben wir einen Atemschutztrupp dem Abschnitt Brandbekämpfung zugeteilt.
Die Nachlöscharbeiten wurden mit leichtem Atemschutz (Atemschutzmasken mit Filter) durchgeführt.
Um an die Glutnester zu kommen wurde ein Bagger an die Einsatzstelle beordert.
Mit landwirtschaftlichen Gerätschaften wurde das Brandgut in eine angrenzende Wiese befördert.
Dort wurde es verteilt, umgelagert und von weiteren Einsatzkräften abgelöscht.
Gegen 19.30 Uhr wurde von der Einsatzleitung beschlossen, den Rückbau zu beginnen.
Es wurde eine Versorgungsleitung zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung für Nachlöscharbeiten vor Ort gelassen.
Alle Einheiten wurden gegen 20 Uhr nach einer kurzen gemeinsamen Einsatznachbesprechung aus dem Einsatz entlassen.

Im Anschluss wurde im Gerätehaus Wirlings das benötigte Material gereinigt. Die Fahrzeuge wurden neu bestückt und wieder Einsatzbereit gemeldet.
Nach einer kurzen Stärkung durften wir diesen intensiven Einsatztag beenden.

Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte.

Wir gemeinsam für Euch!!!

Alarmierung B5 Brand Landwirtschaft Stall / Scheune
Einsatzstart 12. April 2022 11:07
Einsatzdauer 10 Stunden
Fahrzeuge MLF 47/1